Ihr seid gespannt auf die Gamescom 2019? Ich habe mich am Dienstag schon einmal umgesehen und möchte euch einen ausgewählten Überblick über die Messeaussteller und -hallen geben. Und euch den ein oder anderen Tipp für euren Messebesuch geben. Bitte beachten: Dies ist ein subjektiver Artikel, in dem meine persönlichen Games-Vorlieben stärker betrachtet werden. Zudem hege ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Gamescom ist und bleibt riesig und hat für zahlreiche unterschiedliche Besucher und Zielgruppen etwas zu bieten.
Death Stranding in Halle 7.1: So kommt ihr schneller zur Präsentation
- Tipp: Ladet euch vor eurem Messebesuch die App „Experience Playstation“ herunter. Nachdem ihr euch mit eurem PSN-Account eingeloggt habt, könnt ihr euch Plätze bei Präsentationen oder Anspiel-Sessions reservieren. Ihr könnt dabei aus verschiedenen Uhrzeiten wählen. Das hat den Vorteil, dass ihr zum Beispiel zur Präsentation von Death Stranding könnt, ohne vorher in der Warteschlange auszuharren. Ich hab das Angebot zudem für die Final Fantasy 7-Demo genutzt.
Mit Spannung wartet die Games-Welt auf das neueste Werk von Hideo Kojima: Death Stranding. Bei der Gamescom Opening Night Live am Montag hat der berühmte Spieleentwickler, der unter anderem für die Reihe Metal Gear Solid bekannt ist, bereits drei Videoausschnitte gezeigt, die verschiedene Personen des Spiels beziehungsweise erstes Gameplay vorgestellt haben. Letzteres beschränkte sich auf einen pinkelnden Kurierdienst, könnte man sagen. Die circa 20-minütige Präsentation in Halle 7.1 umfasst nochmal diese drei Ausschnitte plus einen neuen 6-minütigen Teil. Er zeigt den Hauptcharakter Sam bei einem Treffen mit Amelie, der aktuellen/zukünftigen (?) Präsidentin der United Cities of Ameria (kurz UCA). Amelie ist nur geistig da, ihr echter Körper wird scheinbar von einer Rebellengruppe festgehalten. Sie möchte, dass Sam sich ihrer Sache anschließt und er die verschiedenen im Land verteilten Interessengruppen für die gemeinsame Sache, ein wiedervereintes UCA, gewinnt. Dazu soll er Informationen sammeln und die Siedlungen „online“ bekommen. In diesem Videoausschnitt lehnt Sam ab und weigert sich, eine Art Anhängersammlung (stellt es euch wie eine Kette mit mehreren Anhängern vor) anzunehmen. Genau diese Kette war im Ausschnitt der Paketauslieferung zu sehen. Wir können also davon ausgehen, dass Sam sich früher oder später doch der Sache annimmt.
Für Bohnenfans: Der Hauptstand der Rocket Beans ist gerade um die Ecke.
Final Fantasy 7: Großartige Story trifft modernes Action-Kampfsystem
Dank der Terminfunktion der „Experience Playstation“-App konnte ich auch bequem das wieder aufgelegte Final Fantasy 7 anspielen. Im rund zehn-minütigen Slot springt ihr dabei in eine der Anfangsszenen im Kraftwerk und bekämpft den ersten Boss, eine Art Maschinenskorpion. Mit den Steuerkreuz-Tasten „oben“ oder „unten“ wechselt ihr zwischen den Charakteren: Cloud ist der klassische Nahkämpfer, Barret übernimmt aus der Ferne. Mit zunehmenden Attacken füllen sich die ATB-Balken, mit denen ihr stärkere Angriffe einsetzen könnt. Nach längerer Wartezeit steht zudem eine spezielle Limit-Attacke der Charaktere zur Verfügung. Mein Eindruck: Das Spiel sieht verdammt gut aus, das Kampfsystem ist dynamisch und macht Bock. Lediglich, dass das Spiel in Episoden erscheinen soll, hinterlässt bei mir einen doofen Beigeschmack. Ansonsten ist das für meine Wenigkeit ein absoluter Pflichtkauf.
Pflichtbesuch bei Nintendo in Halle 9.1
Zu meinen Must-sees zählt jedes Jahr der Nintendo-Stand. Die großzügige Area in Halle 9.1 hat ein vielfältiges Spieleangebot zu bieten, darunter zum Beispiel Luigi’s Mansion 3, Pokémon Schwert und Schild, Trials of Mana, Final Fantasy VIII und Dragon Quest XI. Und natürlich: Link’s Awakening. Dazu verliere ich nicht viele Worte: Wer das nicht kauft, ist selber schuld. Da ich es bereits vorbestellt habe, habe ich mir diese Warteschlange gespart und habe stattdessen zehn Minuten Dragon Quest XI-Gameplay mitgenommen. Auch das steht schon auf meiner Wunschliste, obwohl es mein erstes Spiel der Reihe ist. Das klassisch rundenbasierte Kampfsystem wirkt geradezu einschläfernd, wenn man kurz zuvor beim frischen FF 7 war. Für Fans von J-RPGs ist es aber ein Träumchen, daher freue ich mich sehr darauf. Release steht auch hier schon kurz bevor: Am 27.9. ist es soweit.
Tipp: Beim Stand von Nintendo könnt ihr gratis ein Mario Schreibset, bestehend aus Block und Kugelschreiber bekommen. Was ihr dafür tun müsst? Einfach auf my.nintendo.com mit eurer Nintendo-ID einloggen, auf der Seite „Check-In“ auswählen und vorzeigen.
Kleine Hallenübersicht (persönliche Auswahl):
Halle 5.1: Merch, Merch, Merch
Halle 5.2: noch mehr Merch, noch mehr Merch, noch mehr Merch inklusive RBTV-Merch
Halle 6.1: CD Project Red, Bandai Namco, Ubisoft
Halle 7.1: Rocket Beans TV-Main Stage, CAPCOM, Sony
Halle 8.1: Bethesda, Microsoft Xbox
Halle 9.1: Nintendo, Konami, Square Enix
Halle 10.1: Games-Zubehör (Stühle, Hardware, Spielemagazine)
Halle 10.2: Indie Arena Booth, Rocket Beans TV Indie-Stage, Retro Area
Wie ihr seht, ist das nur ein winzig kleiner Ausblick auf die Masse an Informationen, Spielen und Attraktionen auf der Messe. Gut möglich, dass ich in weiteren Texten mehr Infos nachschiebe. Aber ladet euch heute schon mal die „Experience Playstation“-App herunter, falls ihr euch für das ein oder andere Sony-Spiel oder eine Demo interessiert. Death Stranding-Termine findet ihr unter dem Menüpunkt „Kino“. Ich wünsche euch eine ereignisreiche, spannende aber auch entspannte Gamescom 2019!
Kein Kommentar