Long time, no read. Fast so sehr wie meine Schreibfeder ließ sich in diesem Jahr auch meine sportliche Ader oft im Stich. Bis auf gelegentliche Tenniseinheiten – die erfreulicherweise auch mal mit Siegen und bedauerlicherweise mit Fersensporn-Problemen endeten – hatte mich der Schweinehund die meiste Zeit voll im Griff. Nach dem Test des Bodykiss-Programms noch während der Pandemie war ich fit wie nie, danach habe ich zumindest eine gewisse Regelmäßigkeit in puncto Heim-Workouts etabliert. Und dann?
Zwei neue Mitbewohner: Hund plus Schweinehund
Mein Schweinehund würde euch vermutlich sagen wollen: Im Februar 2022 zog unsere Hündin Yuna ein. Ja, die stellte unseren Alltag ordentlich auf den Kopf und es brauchte etwas Zeit, bis die täglichen Gassirunden in einer Routine mündeten. Hatte ich wegen dem Hund keine mehr für Sport? Wie ihr vielleicht schon mal gehört habt, schlafen die besten Freunde des Menschen bis zu 18 Stunden am Tag. Glaubt mir, es gibt reichlich Gelegenheiten, in denen Yuna zuckersüß vor sich hinschlummert und in denen ich fleißig sporteln kann. Noch dazu ist es eine wertvolle Übung, damit sie lernt auch mal nicht dran zu sein.
Da war ich nun also in dem Loch. Nach dem Arbeitstag eine Feierabend-Gassirunde und rauf aufs Sofa. So gingen zahlreiche Wochen ins Land, in denen ich keine einzige Sporteinheit absolvierte. Wusste ich, dass es meinem Körper so schlechter ging als zu fitten Zeiten? Wusste ich, dass Bewegung guttut? Sicherlich. Und trotzdem fiel es schwer, mich endlich aufzuraffen.
Im Sommer dann endlich ein Lichtblick am sportfaulen Horizont. Über Instagram war ich auf eine Werbung von medizen digital gestoßen. Dabei handelt es sich um eine Sport-App, die als Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum und gefördert durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung entstanden ist. Meine Aufmerksamkeit erlangte die Anzeige vor allem, da viele Krankenkassen die Online-Kurse zum Großteil übernehmen. Ob auch deine Kasse die Kosten trägt, kannst du schnell auf der Website von medizen digital herausfinden.
40 Stunden sitzen pro Woche – gesund ist anders
Ich interessierte mich für den Vielsitzer-Kurs. Seit zehn Jahren übe ich einen klassischen Bürojob aus und sitze damit allein beruflich schon circa 40 Stunden. Hinzu kommen die Sofaeinheiten zuhause. Ich falle also exakt in die Zielgruppe dieses Kurses. Er kostet 99 Euro und dauert zehn Wochen. Meine Krankenkasse hat 79,20 Euro erstattet, mich kosteten die zehn Wochen Sport also gerade mal 19,20 Euro – ein klasse Deal. Nach Abschluss des Kurses erhältst du ein Formular von medizen digital, das du an deine Krankenkasse weiterleitest. Damit bekam ich das Geld zeitnah zurück – vorstrecken musst allerdings du.
Nun zur App: Die ist innovativ, leicht verständlich und hat mich auch mit kleinen aber wichtigen Details überzeugt: So kannst du beispielsweise eigene Musik über einen Dienst deiner Wahl hören, hörst aber parallel die Erklärungen zur Übung und Infos zu Timer etc. Die eigene Lieblingsmusik pusht eben nochmal ganz besonders. Die Intensität des Trainings lässt sich an unterschiedliche Niveaus anpassen, auch einzelne Übungen lassen sich jederzeit erleichtern. Das Programm eignet sich insbesondere auch für Anfänger, da es die Übungen detailliert erklärt und auch auf häufige Fehler aufmerksam macht. Weiterer Pluspunkt: Jedes Training integriert Aufwärmen und Cool Down – was man sonst gerne mal vergisst.
medizen digital: Ich würde es meinen Freunden empfehlen
Pro Woche gibt es zunächst eine kurze Theorieeinheit, einen Sportteil von circa 30 Minuten und ein zusätzliches, etwas kürzeres Bonus-Training. Ein gutes Pensum, um vom Sportmuffel in eine gewisse Routine zu finden. Für jede absolvierte Einheit sammelst du Bonuspunkte. Diese konnte ich nach Abschluss des Vielsitzer-Kurses nutzen, um mit der Herbst-Challenge weiterzumachen.
Die Idee: In 60 Tagen mindestens zwei Einheiten pro Woche absolvieren. Damit soll sich die Sportroutine fest in deinen Alltag integrieren. Mich hat die App top motiviert und die circa 30-minütigen Trainings ließen sich gut in meinen Tag einbauen. Dank der Bonuspunkte habe ich für die Challenge statt 79 nur 29 Euro bezahlt – aus meiner Sicht ein absolut fairer Deal. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, das Angebot von medizen digital einmal auszuprobieren. Gerade um nach einer längeren Pause oder überhaupt erstmals sportlich durchzustarten, ist es meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit. Ich würde mich freuen, wenn dich dieser Beitrag zu mehr Bewegung motiviert, also auf geht’s!
Kein Kommentar