„Die Zeit war reif fürs Nerd Quiz Cologne“
Vergangenen Montag haben sich zahlreiche Menschen in der Kölner Südstadt ihre Köpfe über Logos, Literaturverfilmungen, Anagramme und allgegenwärtige Geographie- und Geschichtsfragen zerbrochen. Das wöchentliche Kneipenquiz im Coellner war angesagt. Jeden Montag ist die Hütte voll – Pubquizze (tut weh, aber heißt laut Duden wirklich so) liegen absolut im Trend. Und das nicht nur in Köln. Selbst unweit meiner Heimatstadt treibt es die Leute regelmäßig zu einem Quizabend nach Maximiliansau. Okay, da gibt es natürlich sonst nicht so viel zu sehen… aber ich will jetzt nicht ablenken.
Am heutigen Mittwoch stellen sich erneut mehr als hundert Menschen der geistigen Herausforderung, der schriftlichen Abfrage ihres Wissens. Doch hier geht es nicht wie zu Schulzeiten um Noten, die die Versetzung entscheiden. Hier spielt man für die Ehre. Das Wissen aus Erdkunde, Mathe und Biologie nützt einem hier herzlich wenig. Dafür spielt Kultur eine wichtige Rolle: Nerd Kultur. Filme, Serien, Videospiele, japanische Zeichentrickserien = Animes, Comics, Disney – aus all diesen und mehr Kategorien stammen die Fragen, die der Quizmaster beim Nerd Quiz Cologne in der Gaming Bar Meltdown aufs ehrgeizige Publikum loslässt.
Wer kommt denn auf die Idee, ein eigenes Quiz für vermeintliche Kellerkinder aufzuziehen? Und worin liegt die Motivation begründet? Bevor ich mir selbst die Antworten aus meiner Fantasie zusammenbrühe, habe ich den jungen Mann einfach selbst gefragt.
Johannes Schöneich ist 24 Jahre alt, gebürtig aus Münster und wohnt seit mehr als sechs Jahren in Köln. Er weiß also, wie es sein muss, wenn man ohne Todesangst auf dem Fahrrad durch die Stadt düsen kann. Spaß beiseite, kommen wir zum Punkt.
Neugieriges Huhn: Woher kam die Inspiration für dich, das Nerd Quiz ins Leben zu rufen?
Johannes: Ich bin selbst leidenschaftlicher Quizzer. Mit 17 hat mich mein Vater in Münster mit zum Pubquiz genommen. In den letzten Jahren habe ich dann zum Beispiel das Nerd Quiz von Game One und Rocket Beans TV verfolgt. Und dann gab es da noch ein interessantes Gespräch während einer Fahrt mit dem Fernbus. Mein Sitznachbar war hauptberuflicher Quizmaster – das hat mich einmal mehr in der Idee bestärkt, selbst ein Quiz zu starten.
Jungfernquiz im kleinen Rahmen – verdammt es war Raupy!
Aller Anfang ist klein. Im Rahmen eines Treffens der Kölner Bohnen-Community gab es ein erstes Miniquiz. „Doch da fehlte noch der Pepp. Ich wusste, das geht besser“, erinnert sich Johannes. An dieser Stelle möchte ich für alle Zeit etwas festhalten. Damals gab es folgende Frage: Welches Pokémon ist das erste im Pokédex nach den Startern? Mein Team pochte auf Taubsi. Doch ein für alle Mal: Es war Raupy und ich wusste es! Allerdings konnte ich meine Mitspieler nicht von ihrem falschen Glauben abbringen, der Punkt war dahin. Hier kann es die Welt – und meine Teamkollegen – für immer nachlesen (also so lange, wie ich die Hosting-Gebühren für Zimmer 4 bezahle).
Austragungsstätte des Nerd Quiz Cologne ist das Meltdown im Kölner Kwartier Latäng
Zusammen mit seinem guten Freund Patrick Quast sammelte Johannes einen ersten Schwung Fragen, entwickelte Themenkategorien und suchte das passende Zuhause für das erste und einmalige Nerd Quiz in Köln. „Als unser Quiz noch in den Kinderschuhen steckte, war im Meltdown gerade Endspurt angesagt, Ende Januar 2016 war Eröffnung“, erzählt Johannes. „Den Plan, das Nerd Quiz im Meltdown zu veranstalten, hatte ich schon länger im Hinterkopf.“ Am 12. April 2016 war es soweit: Die Premierenausgabe debütierte in der Gaming Bar und stellte mit rund 100 Teilnehmern unter Beweis, dass das Konzept des Special Interest-Quiz ankommt. Die Kooperation mit dem Meltdown war schnell geklärt: Johannes und Barbesitzer Andreas Malessa kannten sich bereits seit mehreren Jahren. Der 32-Jährige hat Erfahrung darin, neue Konzepte an den Kölner zu bringen. Mit dem Meltdown Cologne eröffnete er Köln erste Gaming Bar, hier wird gezockt und getrunken. Und inzwischen auch regelmäßig gequizzt. „Die Zeit war reif, sowohl für eine Gaming Bar in Köln als auch fürs Nerd Quiz. Nerdtum ist längst in der Gesellschaft angekommen, das zeigt zum Beispiel die Beliebtheit von Shows wie Big Bang Theory“, so Johannes.
„Auf die Nerd Quiz-Tage freut sich bei uns immer die ganze Belegschaft. Die Stimmung ist toll und viele Teams treten regelmäßig an“, sagt Andreas. Als Johannes ihm die Idee präsentierte, den Quizevent im Meltdown zu starten, überlegte er nicht lang: „Ich wollte es einfach ausprobieren. Die Quasi-Generalprobe auf dem Community-Treffen kam super an und Johannes kannte ich schon aus Zeiten vor dem Meltdown.“ Natürlich spielt auch der Umsatz eine Rolle. „Die Idee war, das Quiz an einem der weniger besuchten Wochentage anzusetzen“, erklärt Johannes. Inzwischen hat sich der Dienstag – der eigentliche Stammtag des Nerd Quiz Cologne – etabliert und es spielen regelmäßig mehr als hundert Menschen mit. „Natürlich ist der Umsatz entsprechend höher als an anderen Wochentagen. Einfach aufgrund der Menge an Leuten, die jedes Mal zum Nerd Quiz kommen“, erläutert Andreas. Antreten können diese alleine, als Duo oder als Gruppe. Besteht ein Team aber aus mehr als fünf Personen, kassiert es Strafpunkte. Das ist nur fair: Mehr Leute heißt schließlich mehr Wissen. Zumindest in der Theorie.
In welcher Stadt spielt Full House? Was kann man Frieda am Anfang von Final Fantasy 9 stehlen? Für welche, auch als Anime veröffentlichten Manga-Reihen, ist Akira Toriyama bekannt? In welcher Kinderserie spielte Jessica Alba mit? Na, hättet ihr es gewusst? Selbst die Nerds unter den Zimmer 4-Besuchern dürften bei der ein oder anderen Frage ratlos dastehen. Denn das Quiz besitzt durchaus Anspruch. Ziel ist es, in vier Runden möglichst viele Punkte zu sammeln. Teils sind es klassische Fragen, aber auch Filmausschnitte oder Songs wollen erkannt werden. Im Finale gilt es, die fünf sogenannten Jackpot-Fragen richtig zu beantworten. Wer alle schafft, gewinnt den begehrten Jackpot, der aus den Teilnehmergebühren besteht – drei Euro pro Kopf. Oft ist es schon vorgekommen, dass die Finalfragen einen Tick zu knackig waren und kein Team den Jackpot ergattern konnte. Das gesammelte Geld wanderte in den Spendentopf. Bereits zwei Mal hat das Organisationsteam ums Nerd Quiz Cologne damit Vereine unterstützt: Rund 400 Euro gingen an die Kinderbetreuungseinrichtung „Wir für Pänz“ und 333,33 Euro an „Gamer gegen Krebs“.
16 Ausgaben, 1.500 Besucher, 1.100 Fragen
Die bislang 16 Ausgaben zählten mehr als 1.500 Besucher und über 1.100 Fragen. Rund 70 Dosen Bohnen wurden verteilt – stets an die Gruppe auf dem letzten Platz – und etwa 80 Urkunden
gedruckt und an die Sieger vergeben. Im Durchschnitt stellen sich 20 Teams der Herausforderung. Klar, dass das auch abgesehen vom eigentlichen Quizabend mit nicht zu unterschätzendem Aufwand einhergeht.
Inzwischen ist das Orgateam gewachsen. Neben Johannes und Patrick steuert heute auch Juliane Elisabeth Süßmann Fragen bei, über die sich die Teilnehmer die Köpfe zerbrechen können. Kai vom Bruch steht hinter der Kamera, wenn das Team die unterhaltsamen Werbespots fürs Nerd Quiz dreht. Beispiel gefällig? Voilà:
Ihr fragt euch, wer der Mann mit der blonden Perücke und der Fliege ist? Darf ich vorstellen: der schöne Johannes. „Ich wusste, dass ich für das Quiz in ein Alter Ego schlüpfen wollte. In Köln war das einfach. Ich stattete dem nächsten Karnevalsshop einen Besuch ab und schon war der schöne Johannes geboren“, erklärt der 24-Jährige. „Die Inspiration kam zum einen vom schönen Trant aus dem Game One-Quiz, zum anderen spielte mein Nachname da mit rein.“
„Das Nerd Quiz gehört in Kölns Nerd Bar“
Heute, am 12. April 2017, feiert das Nerd Quiz Cologne seinen ersten Geburtstag. Mit der insgesamt 17. Ausgabe endet sozusagen die erste Staffel der beliebten Veranstaltung. Doch keine Sorge – das Nerd Quiz Cologne erhält eine zweite Season. Und es gibt bereits einen groben Release-Zeitraum: „Im Sommer wird es weiter gehen“, sagt Johannes. Wo? Das kann Andreas schon heute bestätigen: „Wir wollen das Nerd Quiz auf jeden Fall behalten. Ich finde, dass ein Nerd Quiz auch nur in Kölns Nerd Bar gehört.“
Real Fact: Abseits vom Nerdalltag studiert Johannes Biologie und schreibt aktuell an seiner Masterarbeit. Die Fragestellung lautet: Welcher Zebrafisch weist mehr Heterozygosität auf – der Laborfisch oder der Freilebende? Und ihr Quizzer da draußen, wisst ihr die Antwort?
Fanservice: Nerd Quiz auf Facebook und Twitter
Kein Kommentar